< PreviousBewegungsmedizin – Nr. 1 / 2019 30 Aus dieser einfachen, aber sehr wichtigen Unterteilung lässt sich schliessen: 1 Sie müssen als Unternehmer wissen, in welchem Segment sie positioniert sind, und sich darüber bewusst sein, dass Ihr komplettes strategisches Verhalten zu Ihrer Positionierung passen muss. 2 Die Entwicklung der letzten Jahre belegt, dass Wachstum im Premium- und im Discountbereich statt- fi ndet. Der Mediumbereich tut sich aufgrund seiner mangelnden Abgrenzung gegen oben und unten am schwersten. 3 Der Discountbereich kann sich nur über den Preis abgrenzen. Wenn die «Mindestqualität» festgelegt ist, wird alles, was darüber hinaus angeboten wird, die Kosten an heben und damit nicht mehr zur Unternehmensstrategie passen. Das «Baukastenprinzip» der Discountanbieter versucht, dies zu umgehen. Der Kunde soll nur für das zahlen, was er auch benutzt. Aufgrund dessen entsteht eine Mischkalkulation, welcher aber nur im Massenmarkt funktioniert. Der dritte Aspekt dieser Schlussfolgerungen erscheint mir besonders wichtig. Das Baukastenprinzip funktioniert nur, wenn Sie viele Tausend Mitglieder in Ihrem Unternehmen haben und aufgrund dessen die Mindereinnahmen, welche durch Preis- nachlässe entstehen, abpuffern können. Das Einzige, was noch tolerierbar ist, ist ein Preisnachlass für Vollzeitstudenten oder AHV-Bezüger. Alle anderen Abstufungen, die auf genutzten oder nicht genutzten Leistungen basieren, mindern den Umsatz eines KMU massiv. Noch viel schlimmer ist, dass Sie damit Signale aussenden, welche dem Kunden mitteilen, dass Ihre Preise verhandelbar sei- en. Auch wenn sich die «Geiz ist geil»-Mentalität in der Schweiz nicht so stark durchgesetzt hat wie in unserem Nachbarland Deutschland, ist dieses Kundenverhalten durch Marketingmass- nahmen entstanden, die den Preis in den Vordergrund stellen. Finanzieller Aktionismus gehört in den Discountbereich. Wenn Sie nicht in diesem Segment positioniert sind, dann lassen Sie die Finger davon, denn Sie versuchen, den Discounter mit seinen stärksten Waffen zu schlagen. Seien Sie versichert: Das geht schief, denn ein Discountanbieter wird immer günstiger sein können als Sie, da seine komplette Unternehmensstrategie darauf aufgebaut ist. Sorgen Sie stattdessen für Preisgarantie, so wie es Klaus Kobjoll in seinem Vortrag am Branchentag 2018 geklärt hat. Sie als Unternehmen garantieren ihren Kunden, dass jeder für die gleiche Leistung den gleichen Preis zahlt. Machen Sie dies trans- parent und das Feilschen um Gutschriften und Nachlässe wird aufhören. Seien Sie sich Ihrer Stärken bewusst und verkaufen Sie Ihre Leistung – nicht Ihren Preis! Der Kunde beurteilt die Ange- messenheit eines Preis-Leistungs-Verhältnis an dem, was er in Ihrem Unternehmen erlebt – nicht nach dem, was auf dem Pa- pier steht. Das Erlebnis wird an der Servicequalität gemessen, womit wiederum klar wird, dass Ihr Personal die Schlüsselrolle einnimmt. Selbstverständlich ist die Preisfestlegung von viel mehr Faktoren abhängig als nur von der Konkurrenz: Kaufkraft, Käuferverhalten, Zielgruppe, Kosten, etc. spielen ebenfalls eine grosse Rolle. Doch dazu mehr in unserer nächsten Ausgabe. _ Tipps zur direkten Umsetzung: 1. Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit und halten Sie schriftlich fest, in welchem Segment Sie sich befi nden und welche Konsequenzen dies für Ihr unternehmeri- sches Verhalten hat. 2. Fordern Sie Ihre Mitarbeiter auf, fünf Stärken Ihres Unternehmens zu nennen; am besten in einer schrift- lichen «Hausaufgabe». 3. Verabschieden Sie sich langfristig von jeglicher Preis- aktion. Erhöhen Sie stattdessen Ihre Dienstleistung. 4. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter in Beratungs- gesprächen Leistung und Nutzen verkaufen. Schulen Sie Ihr Personal bzgl. Servicequalität. 5. Machen Sie Ihre Preisgarantie im Unternehmen trans- parent und öffentlich. Entwicklung zum Dienstleister Bewegungs- und GesundheitsförderungVertrieb Schweiz: ANZEIGEBewegungsmedizin – Nr. 1 / 2019 Durch den massiven Ausbau der Standorte durch die Kettenbe- triebe ist es für viele Einzelcenter-Besitzer schwieriger geworden, sich im Markt zu behaupten. Die Kettenbetriebe sprechen vor al- lem den traditionellen Fitness-Markt mit den fi tnessaffi nen Kun- den an. Um sich als Einzelkämpfer zu behaupten, drängt sich eine Positionierung im gesundheitsorientierten Markt auf. Menschen, die sich aus gesundheitlichen Überlegungen entschliessen, Kraft- und Ausdauertraining zu machen, benötigen eine qualifi ziertere Betreuung als die fi tnessaffi nen Menschen. Mit gut ausgebilde- ten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann die notwendige Be- treuungsqualität gewährleistet werden. Das rechtfertigt einen höheren Preis, den die Kunden auch bereit sind zu bezahlen. Gut ausgebildete Mitarbeiter und entsprechende Kommunikation gegenüber den Kunden stärkt den Betrieb und hilft bei der Mitglieder-Bindung. Unternehmer brauchen Visionen, Innovationsgeist und Durchhaltewillen sowie einen verlässlichen Fachberater. Um seine Mitglieder noch besser unterstützen zu können, wurde im September 2018 die «Swiss Fitness Solutions Gesundheitsmedizin GmbH» (SFSG) gegründet. Von Roland Steiner 32 Strategieberatung für Fitnesscenter-Unternehmer Entwicklung zum Dienstleister Bewegungs- und GesundheitsförderungBewegungsmedizin – Nr. 1 / 2019 33 Umsetzung Die Schwierigkeit für viele Fitnesscenter ist die Umsetzung einer Neupositionierung. Die SFSG kann dabei wertvolle Hilfe leisten. Folgende Dienstleistungen werden angeboten: – Förderung und Unterstützung der Unternehmungen im Berufsfeld Bewegungs- und Gesundheitsförderung – Unterstützung Unternehmungen in der Strategie- und Positionierungsberatung – Mithilfe bei der Umsetzung der Neupositionierung als Gesundheitszentrum – Suche von Investoren für die Finanzierungshilfe von Gesundheitszentren – Strategieberatung für die Positionierung als Gesundheitszentrum – Mithilfe bei Neugründungen / Standortberatungen – Auswahl MitarbeiterInnen und Ausbildungskonzept / Lohnempfehlungen – Werkzeuge für die Umsetzung aufzeigen und bei der Implementierung helfen – Vermittlung von Bürgschaften – Mithilfe bei den Verhandlungen für die Miete von Geschäftsräumen / Rohbaumiete / Vollhausausbau – Mithilfe bei Suche von Investoren für die Positionierung als Gesundheitszentrum – Unterstützung bei der Gründung einer eigenen Physiotherapiepraxis ` Menschen, die sich aufgrund gesundheitlicher Überlegungen entschliessen, Kraft- und Ausdauertraining zu machen, benötigen eine qualifi zierte Betreuung.Bewegungsmedizin – Nr. 1 / 2019 34 Unser Beratungsteam Alain Amherd Unternehmer Betreuung Westschweiz Jürg Heim Unternehmer Betreuung italienische Schweiz Vermittlung Kauf und Verkauf Claude Ammann Unternehmer Neupositionierung Umsetzung André Moser Unternehmer Neugründungen Bürgschaften für Finanzierung Irene Berger Unternehmerin Personalentwicklung Ausbildung Groupfi tness Urs Rüegsegger Unternehmer Neupositionierung Umsetzung Entwicklung zum Dienstleister Bewegungs- und GesundheitsförderungBewegungsmedizin – Nr. 1 / 2019 35 Thomas Tholey Unternehmer Dipl. Physiotherapeut Integration eigenes Fitness in Physiotherapie oder umgekehrt André Tummer Dipl. Sportwissenschaftler Standortwahl Strategie / Konzept Internes Misterychecking Roland Steiner Unternehmer Neugründungen Finanzkennzahlen Die Swiss Fitness Solutions Gesundheitsmedizin GmbH Die Gesellschaft wurde im September 2018 vom Vorstand des SFGV gegründet und ist zu 100 % im Besitz des SFGV und somit seiner Mitglieder. Die SFSG bieten eine kostengünstige Beratung für Mitglieder des SFGV. Für Nichtmitglieder gelten leicht erhöh- te Beratungsansätze. Bei nachträglicher Mitglied schaft wird die Differenz zum Tarif der Mitglieder angerechnet. Aufgrund eines ersten kostenlosen Gesprächs defi niert die SFSG die gewünschte Dienstleistung. Sie erhalten dann eine auf die Honorarordnung gestützte Offerte. _ Swiss Fitness Solutions Gesundheitsmedizin GmbH Zürcherstr. 65, 8800 Thalwil, Telefon 0848 893 802 (SFGV – Schweizerischer Fitness- und Gesundheitscenter Verband) beratung@swiss-fi tness-solutions.ch www.swiss-fi tness-solutions.chWer seinen Körper nicht aktiv bewegt – den bewegen mit der Zeit unangenehme Beschwerden. Dasselbe gilt für unsere Branche. Bewegungsmedizin – Nr. 1 / 2019 Effektives Wirbelsäulentraining 36 Wer seinen Körper nicht aktiv bewegt – den bewegen mit der Zeit unangenehme Beschwerden. Dasselbe gilt für unsere Branche. Branchentag 2019 – Kursaal Bern 3636 Save the Date! Branchentag 2019 – The Big One Von Claude Ammann Weil Qualität verbindet «The next step!» ist das Motto des Umzuges des Branchentages vom KKL in den Kursaal nach Bern. Die neue Location besticht nicht nur durch die doppelt so grosse Ausstellungsfl äche mit einem grandiosen Blick auf Bern, sondern auch durch ein stark erweitertes Angebot für Fitnessunternehmer und Bewegungs- spezialisten. Zum «bedeutendsten Fitness-Branchentag der Schweiz für Unternehmer und Key-Player der Fitness- und Ge- sundheitsszene» soll der Branchentag in Bern heranreifen – wenn er es nicht schon ist. Es treffen sich Fitnessunternehmer, Inhaber von Pilates- und Bewegungscentern, Key-Player aus zertifi zierten Fitness Guide-Unternehmungen sowie auch diverse Ehrengäste aus der Fitness- und Gesundheitsbranche. Auch die angehende Genera- tion und zukünftige Fitnessunternehmer werden vertreten sein. Die besten Absolventen der Berufslehre Fachmann /-frau Bewe- gungs- und Gesundheitsförderung EFZ treffen die Top-Absol- venten, welche den Eidg. Fachausweis unserer Branche erwor- ben haben. Als Krönung präsentieren wir die Finalisten sowie die Medaillengewinner der Swiss Skills. Neben der Mitgliederversammlung der zwei grossen Ver- bände der Schweiz, SFGV und BGB, steht die ganze Veranstal- tung auch Nicht-Mitgliedern aus der ganzen Schweiz offen. Auf der rund 2000 m 2 grossen Ausstellungsfl äche wird mit einer «Ideenwerksatt für ein erfolgreiches Business» mit vielen Vor- Am Branchentag fi ndet unter anderem auch eine Ideenwerkstatt für ein erfolgreiches Business statt und natürlich dürfen auch Vorträge und Bewegungs- Workshops nicht fehlen.Bewegungsmedizin – Nr. 1 / 2019 37 trägen und Bewegungs-Workshops von Seiten des BGB sowie einer interaktiven Bühne mitten im Ausstellungsgeschehen ein sehr grosses und interessantes Angebot bereitstehen. Beide Verbände werden mit einem grossen Stand vor Ort anwesend sein, um allfällige Fragen aus den Bereichen Ver- bandswesen, Berufsbildung oder Dienstleistungen beantworten zu können. Viele der angebotenen Workshops werden simultan ins Französische oder Italienische übersetzt. Selbstverständlich wird auch das traditionelle Galadinner nicht fehlen. Im grossen Saal des Kursaals, welcher für seine Einzigartigkeit berühmt ist, wird einmal mehr ein unglaublicher Abend mit vielen Showacts und Attraktionen präsentiert. Die neue Location besticht nicht nur durch die doppelt so grosse Ausstellungsfl äche, sondern auch durch einen grandiosen Blick auf Bern. Wir freuen uns auch wieder über Joerg Kressig, welcher mit seiner professionellen Art die zahlreichen Attraktionen mo- derieren wird. Als spezielles Musik-Highlight konnten die «ABBA Sisters» gewonnen werden, welche die verschiedenen Höhe- punkte begleiten werden. Einen ausführlichen Vorbericht werden Sie in der nächsten Ausgabe lesen können. _ Also: SAVE THE DATE! 18. 05. 2019, Kursaal BernBewegungsmedizin – Nr. 1 / 2019 Von Irene Berger Schon sind seit diesem grossen Happening zwei Monate ver- strichen. Es war in jeder Hinsicht eine Herausforderung für die Athleten, Experten und Organisatoren sowie die Finanzen der OdA Bewegung und Gesundheit. Nach wie vor bin ich als Projekt- leiterin stolz, dass wir mutig waren und uns dieser Herausforde- rung gestellt haben. Es war ein komplexes Projekt, einerseits in der Erarbeitung der Wettkampfkriterien, die den Regeln der World Skills standhalten müssen. Andererseits war die Erstellung eines Berufsmeisterschaften 2018 funktionierenden Fitnesscenters für vier Tage ebenfalls Neuland für uns. Dazu mussten wir ungeheuer viel Manpower haben mit Standbetreuern, Experten und Schauspielern. Es hat alles geklappt. Und wissen Sie was? So was klappt nur in unserer Branche so kurzfristig! Diese Flexibilität, Begeiste- rung für Neues, das Feuer für unseren Nachwuchs können Sie bei den anderen Berufsverbänden lange suchen, auch wenn sie drei Mal so gross und viel reicher sind. Die Gewinner der Berufsmeisterschaften «Swiss Skills 2018» in Bern (im Uhrzeigersinn): André Viegas Machado, Anya Aubert und Tibor Szeder. 38 Abschlussbericht Swiss Skills 2018, BEA Expo Bern Fotos © Bettina Kuchen Mit Kraft und Engagement in die Zukunft.Bewegungsmedizin – Nr. 1 / 2019 39 Aber wir wollen schön am Boden bleiben. Es ging auch einiges schief – die Kinderkrankheiten haben nicht gefehlt. Das ist auch gut so. So haben wir für Swiss Skills 2020 noch Luft nach oben. ` Die Gewinner sind: Goldmedaille: André Viegas Machado, Valais Silbermedaille: Tibor Szeder, Basel Bronzemedaille: Anya Aubert, Bern Impressionen:Next >