< PreviousBuchtipp: Yoga für Anfänger – Deine Chance auf Erfolg Fit-News Für Morena Nicoli war es immer schon ein Kindheitstraum, selbst ein Buch zu schreiben. Ihr Erstlingswerk «Yoga für Anfänger» ist nun auf dem Markt erhältlich. Während meines kurzen Besuchs in ihrem Yogacenter in Schöftland schilderte sie mir Grundideen ihres Buches. Von André Tummer Bewegungsmedizin – Nr. 12 / März 2022 Yoga für Anfänger – Deine Chance auf Erfolg Morena Nicoli ISBN: 9783966985604 Preis: CHF 29.90 40ANZEIGE Jetzt in Basel und Zürich! Mehr Infos auf hws.ch Qualifizieren Sie sich in Ihrem Berufsfeld! › Experte/Expertin Bewe- gungs-und Gesundheits- förderung mit eidg. Diplom › Spezialist/-in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidg. FA › Trainer/-in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit Branchenzertifikat › Fitness- und Bewegungs- trainer /-in «Du solltest über deine Art Yoga zu unterrichten ein Buch schrei ben!» Dies war ein häufiges Feedback von Morena Nicolis Kundin nen und Kunden. «Dein Yogaunterricht gefällt uns sehr gut, aber wir können nirgends weiterführende Informationen finden.» Also fasste sich Morena ein Herz und begann ihre Erfah rungen aufzuschreiben. Es dauerte nicht lange, bis sie ihr Buch projekt «Yoga für Anfänger» in die Tat umgesetzt hatte. Im Zent rum des Buches stehen 10 bekannte Yogapositionen. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern über Yoga vermittelt Morena Nicoli vor allen Dingen den methodischen Weg zur Erreichung dieser Posi tionen. Denn das ist oft die grösste Hürde: Es wird eine Yogapose dargestellt, aber niemand zeigt auf, welche Zwischenstufen not wendig sind, um diese Position überhaupt zu erreichen. Fotorei hen illustrieren, wie man mit zunehmender Mobilität und Kraft Schritt für Schritt über einfachere Varianten der Positionen bis hin zur Endposition gelangt. Das Buch ist als «Arbeitsbuch» gestaltet, das eigene Notizen über den Fortschritt ermöglicht. Darüber hinaus ist Morenas eigene Entwicklungsgeschich te sehr authentisch dargestellt. «Yoga ist für mich lebenslanges Lernen», erklärt sie, «deshalb vernetze ich Yoga gern mit Erkennt nissen der Tiefenpsychologie, einem Bereich, in dem ich mich ebenfalls weitergebildet habe.» Das Buch widerspiegelt ihre Lei denschaft für Yoga und für das Unterrichten und ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Morena Nicoli ist nicht nur Buchautorin, sondern betreibt auch ihr eigenes Yogacenter in Schöftland. 41Bewegungsmedizin – Nr. 12 / März 2022 Ganz persönlich Passend zum 20. Jubiläumsjahr präsentiert sich das Gesundheitszentrum «Tom’s Training» in Jegenstorf im Kanton Bern in frischem Glanz. Müdigkeit ist hier ein Fremdwort! Gelebter Teamgeist und familiäre Trainingsathmosphäre geben «Tom’s Training» eine besondere Note. Wo sich normalerweise Fuchs und Hase gute Nacht sagen, mit knapp 5 000 Einwohnern, liegt das ruhige Dörfchen Jegenstorf zwischen Bern und Solothurn. Perfekt an die Haupt strasse angebunden befindet sich das Gesundheitszentrum «Tom’s Training» auf vier Etagen. Das Betreuungs und BewegungsAn gebot ist vielseitig und üppig: Kraft und Ausdauergeräte in unterschiedlicher Ausführung, MilonZir kelTraining, FiveKonzept, Koordinationstraining von SensoPro, WorkoutBereich und gut ausgestatteter GroupfitnessRaum. Zudem können die Trainierenden das Angebot von Ernährungs konzepten, CardioScan, Ganzkörperanalysen, Massagen, Kinder paradies, Schmerz und Physiotherapie nutzen. Als persönliches Jubiläumsgeschenk zum 20jährigen Be stehen hat das «Tom’s Training» vor gut zwei Monaten den haus eigenen OutdoorGymPark eröffnet. Als besonderes Highlight stehen den Mitgliedern qualitativ hochwertige OudoorKraft geräte in frischer Luft und bei schöner Aussicht zur Verfügung. Die Idee hinter dieser Angebotserweiterung war die Möglichkeit, auch ohne Maske und obligatorisches Covidzertifikat zu trainie ren. Zudem soll der OutdoorGymPark auch Personen zum Trai ning animieren, die sich lieber im Freien bewegen. Im Gesundheitszentrum «Tom’s Training» wird jeder Gast sehr aufmerksam und freundlich begrüsst. Beatrice Wüthrich ist Fitnesstrainerin und für die berufliche Grundausbildung der Fachleute für Bewegungs und Gesundheitsförderung EFZ ver antwortlich. Die quirligsympathische Frau strotzt regelrecht vor Energie. «Vor zehn Jahren habe ich bei ‹Tom’s Training› als norma les Mitglied trainiert. Als bei einem Fitnesskurs der Trainer ausfiel, bin ich spontan als Ersatzleiterin eingesprungen. Anscheinend hat meine Leistung überzeugt und ich wurde angefragt, ob ich mich nicht als offizielle Kursleiterin ausbilden lassen möchte», er innert sich Beatrice. Unzählige Ausbildungsstunden, Kursdiplome und Spezifikationen später steht Beatrice heute fast täglich auf der Trainingsfläche und motiviert neben den Mitgliedern auch die drei Auszubildenden. Beatrice: «Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in jedem der drei Lehrjahre eine Fachperson für Bewegungs und Gesundheitsförderung ausbilden dürfen. Die Förderung und Bildung unseres Nachwuchses ist uns sehr wichtig: Sobald die Interview mit Beatrice Wüthrich vom Gesundheits- zentrum «Tom’s Training» in Jegenstorf BE Kilian Käppeli 42Bewegungsmedizin – Nr. 12 / März 2022 aufgetragenen Pflichten erfüllt sind, dürfen unsere Lernenden sich Zeit nehmen, um Schularbeiten zu machen.» Im Gesundheitszentrum «Tom’s Training» ist die Ausrichtung der eingeschlagenen Philosophie spürbar: «Wir wollen weg vom klassischen ‹MuckibudenImage› und hin zum Gesundheitscenter. Diese Bezeichnung soll aber kein leeres Schlagwort sein. Wir reali sieren unser Konzept als Gesundheitsanbieter zum Beispiel durch Schmerztherapie und die Anbindung an eine Physiotherapiepraxis. Selbstverständlich hat aber auch das ‹normale› Fitnesstraining im mer einen Platz bei uns!», meint Beatrice Wüthrich. Im Gesundheitszentrum «Tom’s Training» ist der familiäre und wohlwollende Umgang miteinander spürbar. Beatrice erklärt: «Unser Gesundheitszentrum hat nun zwei Dekaden auf dem Buckel. Das ist eine lange Zeit. Es wurde viel ausprobiert, verwor fen und wieder neu ausgerichtet. Wir setzen unseren Akzent auf die Flächenbetreuung. Wir streben danach, unsere Mitglieder persönlich zu kennen und sie zu ihren Zielen zu begleiten. Den Fokus richten wir nicht auf das schnell abgeschlossene Abonne ment, sondern legen Wert auf eine kontinuierliche Betreuung. Dadurch generieren wir einen Mehrwert für unsere Trainierenden und bleiben uns selbst treu.» «Tom’s Training» bietet seinen Mitgliedern durch die Fit nessGuideZertifizierung «Full time care Gold****» die Mög lich keit der Kostenbeteiligung durch die Krankenkasse. Beatrice Wüthrich meint dazu: «Der Wechsel von der vorherigen Zertifi zierung zum FitnessGuide war absolut problemlos. Die Mitglieder erkennen unsere Leistung dank dem Sternesystem und freuen sich über die Beitragsrückzahlung ihrer Krankenkasse. Das System hat sich bewährt und jeder erkennt den Qualitätsnachweis.» Kilian Käppeli ist als Social Media Manager für den SFGV tätig. Instagram: @kilian_felix_ Training in kleinen Gruppen oder Einzelcoaching – beides ist möglich. Gesundheitszentrum «Tom’s Training» Bernstrasse 41, 3303 Jegenstorf www.tomstraining.ch Facebook: @tomstraining.ch Insta: @tomstraining 43Bewegungsmedizin – Nr. 12 / März 2022 Herzlich willkommen als Mitglied im SFGV! Neue Mitglieder Ein kostenloses Beratungsgespräch können interessierte Unternehmungen anfordern unter info@sfgv.ch . Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Wir freuen uns auf Sie! Neue Mitglieder Deutschschweiz Physiotherapie, Herrliberg Physioplus, Hergiswil Neue Mitglieder Westschweiz PKF Futur SNC, Crissier Wir freuen uns sehr, weitere Center als neue Mitglieder im SFGV begrüssen zu dürfen. Von Roland Steiner, Leiter der Geschäftsstelle 44Bewegungsmedizin – Nr. 12 / März 2022 Dienstleistungen • Branchenreport • Coop-Superpunkte Gutscheine für FitnessAbo • Fitworx das grösste Netzwerk der Schweiz für gesundheitsorientiertes Training • Fitness-Guide Positionierungshilfe und Information für die Kunden / Qualitätslabel (Beiträge von Krankenkassen an FitnessAbos) • Fitness – Bewegung als Medizin Medikamentenschachtel für die Abgabe an Interessenten und Kunden – Mitglieder werben Mitglieder • Herzgruppe • «Kräftig altern» Merkblatt und PowerPointVortrag • sichergehen.ch das Projekt zur Sturzprävention in Kooperation mit der BfU • Physiotherapiepraxis Wegleitung für die Realisation • Suisa-Abgaben Merkblatt über die verschiedenen Gebühren • Präventionsbroschüre 500 Broschüren «Gesundheitsförderbeiträge der Krankenversicherungen» • Muskelaktivierung 10 Taschenbücher, 3 Fachbücher, PowerPointVortrag • Berufsbildung CHF 200.– Rückvergütung an Prüfungsgebühr für Fachaus weis «Spezialist / Spezialistin Bewegungs und Gesundheitsförderung» Vorlagen / Muster / Rechtsunterstützung • Arbeitsverträge (Muster) • Lohnempfehlung • Kundenverträge (Muster) • Mietverträge (Muster) • Rechtsgebiet • Kredit / Finanzhilfen Kostenfreie Jobplattform Mitgliederbeiträge Kleinere Center (bis 30 Geräte) CHF 650.– Mittlere Center (31 bis 105 Geräte) CHF 1100.– Grosse Center (ab 106 Geräten) CHF 1500.– Die umfassenden Dienstleistungen des Branchenver bandes der Fitness und Gesundheitsunterneh mungen finden Sie unter: www.sfgv.ch/home.html Jetzt online für eine Mitgliedschaft anmelden: www.sfgv.ch/home/formulare Nähere Auskünfte: 043 388 41 44 (Roland Steiner, Leiter Geschäftsstelle) 45 Als SFGV-Mitglied profitieren Sie mehrfach:Bewegungsmedizin – Nr. 12 / März 2022 Zu gu ter Letzt Überlebt unser Beruf die Digitalisierung? Die Industrialisierung sorgte dafür, dass ein grosser Teil der körper lichen Arbeit durch Maschinen erledigt wird. Die Digitalisierung wird durch künstliche Intelligenz nun auch in diversen beruflichen Bereichen die geistige Leistung des Menschen ersetzen. Precht be hauptet, dass gerade Berufe, in denen viele repetitive Tätigkeiten zu leisten sind und gleichzeitig eine emotionale Auseinandersetzung mit dem Gegenüber kaum nötig ist, irgendwann ganz verschwin den werden. Dies sind seiner Meinung nach vor allem die derzeiti gen mittleren und höheren Dienstleistungsberufe. Warum soll bei spielsweise ein Bankangestellter am Schalter die gleichen Dinge tun, die heute jeder per Onlinebanking auch allein bewältigen kann? Diverse Versicherungs und Verwaltungsangestellte, ja sogar Juris ten in grossen Unternehmen fallen unter diese Kategorie. Auch in unserer Branche hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Bereits jetzt wird unter «Fitness 4.0» der Einbezug von derzeit möglichen technischen Errungenschaften in unserer Branche verstanden. Könnte es in Zukunft also so aussehen: Gesundheitsbefragung, Trainingszielerfassung und Ver- kauf von Verträgen in Fitnesscentern werden nur noch online er- fasst. Die Bezahlung erfolgt direkt über die Kreditkarte. Der Kunde erhält einen Zugangscode, mit dem er sich beim Eintritt in das Fitnesscenter identifiziert. Aus Gründen der Trainingssicherheit ist jede Ecke der Trainingsfläche videoüberwacht. Notfälle werden sofort erkannt und es wird automatisch die Notrufnummer 144 alarmiert. Beim ersten Eintritt durchläuft die Kundin, der Kunde einen standardisierten BodyScan, der nicht nur Körperzusam- mensetzung, Herzkreislauffunktionen und Beweglichkeit testet, sondern direkt auch eventuelle Beschwerden erfasst. Die ermittelten Körperdaten nutzt die künstliche Intelligenz (KI) des Centers, um einen passenden Trainingsplan zu erstellen, der auf dem Handy des Kunden gespeichert wird. Alle Übungen sind mit Videos ausführlich und in Perfektion dargestellt. Der Kun- de loggt sich mit seinem Code an jedem Trainingsgerät ein und die Software des Geräts übermittelt die Qualität jeder absolvierten Bewegung an die KI. Diese sendet Korrekturen direkt auf die App des Kunden und passt anhand der gespeicherten Trainingsprin- zipien die Übungsauswahl, die Trainingsmethodik und die Trai- ningsintensität laufend an. Lektionen und Trainerstunden finden in virtuellen Welten statt, die Leiterinnen der Stunden sind die Avatare von weltweit bekannten Grössen der Fitnesswelt. Hält die Kundin die vorher erfasste Trainingsregelmässigkeit nicht ein, erhält sie automatische motivierende Nachrichten. Ursachen für das Fernbleiben werden systematisch analysiert und Lösungs- schritte vorgeschlagen. Vieles davon ist heute schon möglich. Gemäss Richard David Precht setzen sich solche technischen In novationen immer dann durch, wenn es einen ökonomischen Markt dafür gibt. Technischer Fortschritt entwickelt sich nicht auf demokratischem Weg, indem zum Beispiel darüber abgestimmt wird. Er wird vorangetrieben von kommerziellen Unternehmen. Werden also auch wir irgendwann nicht mehr gebraucht? Ich glaube nicht. Denn nach wie vor ist einer der wichtigs ten Gründe, warum Kunden ein Fitnesscenter besuchen, der menschliche Kontakt zu anderen Kunden und zum Trainerteam! Unser Beruf gehört eindeutig zu den von Precht zitierten EMPATHIEBERUFEN, die gerade durch die Digitalisierung einen grossen Aufschwung erfahren werden. Dies sind Berufe, in denen Menschen lieber mit Menschen zu tun haben als mit Maschinen. Darunter fallen beispielsweise Kindergärtnerinnen, Lehrer, Pfle gekräfte, Personen in Heilberufen und sicher auch Gesundheits experten in der Fitnessbranche. Hoch qualifizierte Mitarbeitende verfügen über ein profun des Fachwissen. Andere brillieren durch ihre hervorragenden em pathischen Fähigkeiten. Spitzenkräfte können beides! Vergessen wir also niemals, wie wichtig unsere Fähigkeit ist, «Mensch» zu sein. Nutzen wir Ausbildungen, um die empathische Seite zu ver bessern, denn das positive Feedback und das Lächeln im Gesicht, das Ihnen Ihre Kunden zurückgeben, wenn Sie als Coach ihre Fit ness verbessert haben, ihre Beschwerden gelindert oder sogar beseitigt haben, werden immer mehr wert sein als irgendein noch so intelligentes, softwaregesteuertes Programm. Die Digitalisierung schreitet massiv voran. Der deutsche Philosoph Richard David Precht setzt den Umbruch, den die Digitalisierung auslösen wird, sogar der industriellen Revolution gleich, die im 18. Jahrhundert zu einer radikalen Umwälzung der Arbeitswelt geführt hat. Von André Tummer 465 KILO IN 5 WOCHEN. Mehr Muskeln, weniger Fett. Garantiert happy! Oder Geld zurück! www.musterclub.com/garantie Versprochen! ANZEIGEBewegungsmedizin – Nr. 12 / März 2022 Qualität – transparent wie nie zuvor! Von allen Krankenversicherungen anerkannt Helfen Sie Ihrer Kundschaft, die Qualität Ihres Centers zu erkennen Helfen Sie Ihrer Kundschaft die Qualität Ihres Kursangebotes zu erkennen Der Schweizerische Fitness- und Gesundheitscenter Verband hat ein Rating für Fitness- und Gesundheitscenter erarbeitet. Das Sterne-Rating, wie wir alle es schon von der Hotellerie her kennen, gibt der Kundschaft die grösstmögliche Transparenz darüber, was sie in Ihrem Wunsch-Center erwartet. Der Berufsverband für Gesundheit und Bewegung BGB Schweiz hat ein Qualitätslabel geschaffen, das Bewegungscenter und Kursanbieter von gesundheitsfördernden Bewegungs- und Ent- spannungsangeboten auszeichnet. Sechs Kursbereiche mit 32 Bewegungsangeboten machen die Qualität transparent wie nie zuvor. Lassen auch Sie sich als Anbieter zertifizieren. Zeichnen auch Sie Ihr Center oder Ihr Kursangebot aus und helfen Sie Ihrer Kundschaft, Sie zu finden. Gemäss Branchen- report 2018 sind von den KMU ohne die Kettenstandorte bereits 57 % beim Fitness-Guide zertifiziert. Infos und Anmel- demöglichkeiten finden Sie auf: www.fitness-guide.ch ANZEIGENext >