< PreviousBewegungsmedizin – Nr. 7 / Oktober 2020 Herzlich willkommen als Mitglied im SFGV! Neue Mitglieder Ein kostenloses Beratungsgespräch können interessierte Unternehmungen anfordern unter info@sfgv.ch. Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Wir freuen uns auf Sie! Neue Mitglieder Deutschschweiz Physiotherapie und MTTZ Bugmann, Meisterschwanden Body Power Fitness Gym, Wil ONE MORE, Schleinikon reha AKTIV, Birmenstorf Neue Mitglieder Tessin Splash & SPA Tamaro, Rivera Wir freuen uns sehr, weitere Center als neue Mitglieder im SFGV begrüssen zu dürfen. Von Roland Steiner, Leiter der Geschäftsstelle 50Bewegungsmedizin – Nr. 7 / Oktober 2020 Dienstleistungen • Branchenreport • Coop-Superpunkte Gutscheine für Fitness-Abo • Fitness-Guide Positionierungshilfe und Information für die Kunden / Qualitätslabel (Beiträge von Krankenkassen an Fitness-Abos) • Fitness – Bewegung als Medizin Medikamentenschachtel für die Abgabe an Interessenten und Kunden – Mitglieder werben Mitglieder • Herzgruppe • «Kräftig altern» Merkblatt und PowerPoint-Vortrag • Physiotherapiepraxis Wegleitung für die Realisation • Suisa-Abgaben Merkblatt über die verschiedenen Gebühren • Präventionsbroschüre 500 Broschüren «Gesundheitsförderbeiträge der Krankenversicherungen» • Muskelaktivierung 10 Taschenbücher, 3 Fachbücher, PowerPoint-Vortrag • Berufsbildung CHF 200.– Rückvergütung an Prüfungsgebühr für Fachausweis «Spezialist / Spezialistin Bewegungs- und Gesundheitsförderung» Vorlagen / Muster / Rechtsunterstützung • Arbeitsverträge (Muster) • Lohnempfehlung • Kundenverträge (Muster) • Mietverträge (Muster) • Rechtsgebiet • Kredit / Finanzhilfen Kostenfreie Jobplattform Mitgliederbeiträge Kleinere Center (bis 30 Geräte) CHF 650.– Mittlere Center (31 bis 105 Geräte) CHF 1100.– Grosse Center (ab 106 Geräten) CHF 1500.– Die umfassenden Dienstleistungen des Branchenverbandes der Fitness- und Gesundheitsunternehmungen finden Sie unter: www.sfgv.ch/home.html Jetzt online für eine Mitgliedschaft anmelden: www.sfgv.ch/home/formulare Nähere Auskünfte: 043 388 41 44 (Roland Steiner, Leiter Geschäftsstelle) Als SFGV-Mitglied profitieren Sie mehrfach:Bewegungsmedizin – Nr. 7 / Oktober 2020 Swiss Fitness Solutions Gesundheitsmedizin Das Umsetzungskonzept des Kundenmagazins GESUND & FIT Am BranchenTag wurde das Konzept unseres neuen Kundenmagazins «GESUND & FIT» vorgestellt. Im Folgenden sind nochmals die grund- legenden Ideen zusammengestellt. Das Wichtigste zuerst: GESUND & FIT soll kein weiteres Magazin werden, das «passiv» im Gesundheitscenter aufliegt, sondern ein Instrument, das die Mitarbeitenden «aktiv» einsetzen. Von André Tummer Das Portfolio der bereits bestehenden Magazine ist entweder für Fachkräfte aus unserer Branche oder auf «Schönheit, Figur und Leistung» ausgerichtet. Die Zielgruppe von GESUND & FIT sind Menschen, die den gesunden Lebensstil in den Mittelpunkt stel- len, denen Prävention wichtig ist als Leistung. Es ist für Laien geschrieben, spricht die Leserschaft eher emotional als sachlich an und ist eine Mischung aus «Boulevardzeitschrift» und «Fach- magazin». Wissen wird in kundengerechter Sprache vermittelt – einfach, aber nicht trivial. Die einzelnen Rubriken haben ein kon- kretes Ziel und dienen somit als Hilfsmittel für das Trainerteam bzw. für das Unternehmen. In den Rubriken «Fokus» und «Mitglieder im Portrait» erzählen Mitglieder ihre Geschichte. Sie schildern ihre positiven Erfahrungen mit dem gesundheitsorientierten Training. Wir von der Redaktion freuen uns, wenn Sie als Unternehmer dort «Vor- bilder» aus Ihrem Betrieb vorstellen. Das Identifikationspotenzial solcher Personen ist hoch, sodass Ihr Trainerteam die Geschich- ten als Beispiel an jene Kunden weitergeben kann, die mit ihrer Motivation zu kämpfen haben. Unter «neue Erkenntnisse» sowie unter «Wissenschaft» werden Trainingsmethoden der konditionellen Faktoren Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit näher beleuchtet. Die Neue Erkenntnisse zum Kraft- und Ausdauertraining Mitglieder im Portrait: Kurt Edelmann und Ursula Baumgartner SFGV: Wahre Qualität in der Fitnessbranche WERDE FITNESS- FASHION-MODEL Gesund & Fit Nummer 1 August 2020 ERNÄHRUNG UND ÜBERGEWICHT 52Bewegungsmedizin – Nr. 7 / Oktober 2020 Mitarbeitenden können über diese Artikel die Thematik aufneh- men und in der Praxis vertiefen. Ein Hauptthema, das so gewählt ist, dass es eine mög- lichst grosse Leserschaft interessiert, steht jeweils im Mittelpunkt der fachlichen Texte. Dieses Thema ist auch visuell als grosses Motto auf der Titelseite dargestellt. In der ersten Ausgabe war es das Thema «Ernährung und Übergewicht». Die Rubrik «Group Fitness» soll auch in jedem Heft ver- treten sein. Eine Expertin oder ein Experte stellt jeweils eine Kurs- form vor. Der Nutzen für die Centers soll der Hinweis auf die Brei- te ihres Programms sein, denn je mehr Kunden ihre gesamte Angebotspalette nutzen, desto variabler trainieren sie und desto geringer ist die Gefahr, dass sie ihre Motivation verlieren. Unter «Wir stellen vor» kann sich das Center als gesamtes Unternehmen präsentieren. Diese Plattform dient den eigenen Kunden zur Identifikation und potentiellen Neukunden als Bewer- bung der gebotenen Dienstleistungen. Es werden nur KMU vorge- stellt, die eine gesundheitsorientierte Unternehmensphilosophie verfolgen. Das gibt den SFGV-Mitgliedern die Möglichkeit, sich gegenüber den Discountanbietern abzugrenzen. Die Qualität der Betreuungsarbeit und der hohe Ausbildungsstand der Mitarbeiter sollte deshalb in dieser Rubrik immer zur Sprache kommen. Ein «Buchtipp» rundet die eher fachlich orientierten Be- reiche ab. Bei der Auswahl der Bücher legen wir Wert darauf, dass sie dem Grundprinzip des Magazins entsprechen. Es werden des- halb nur Bücher empfohlen, die sich an Endkunden richten und ohne Vorkenntnisse gelesen werden können. Auch mit diesem Tipp können die Trainer angesprochene Themen vertiefen. Die bisherigen Rubriken werden durch Artikel aus der «Bou- levardecke» aufgelockert. Sie dienen als «Eyecatcher», als Leseein- stieg, an denen man beim Durchblättern hängen bleibt – kurz und knapp, aber trotzdem interessant, weil es um amüsante und ak- tuelle Thematiken geht. Dazu gehören die Bereiche «Mode» (hier könnte ein Model aus Ihrem Center abgebildet sein), «News» , «Must-Have» und «Listicle» . Schliesslich hat unter der Rubrik «Info» noch der SFGV das Wort. Wir stellen hier unsere Branche vor, erklären unser Bil- dungssystem, zeigen auf, wie sich die SFGV-Mitglieder gegenüber den Discountanbietern positionieren und unterstützen Sie als KMU durch Aufklärung der Dienstleistungen. Das Ziel: Ihre Kun- den erkennen, dass Sie bei Ihnen an der richtigen Adresse sind. Auf der Rückseite des Magazins können Sie Ihr Logo und Ihre Kontaktdaten mittels eines Aufklebers anbringen. Somit dient das Magazin auch ausserhalb Ihres Unternehmens als Marketinginstrument. Natürlich sind alle Artikel auch elektronisch verfügbar, so- dass Sie diese auch einzeln über Ihre weiteren Kanäle wie Social Media, Newsletter, Homepage usw. verbreiten können. Unser Ziel Unser Ziel ist es, im Jahr 2021 mit 4 Ausgaben zu starten. So können wir den Stückpreis mit CHF 2.− sehr tief halten. Voraussetzung ist, dass sich genügend Unternehmen mel- den, die bei diesem Konzept mitmachen möchten. Ich bitte deshalb um Inputs und Anmeldungen direkt unter meiner Mailadresse: a.tummer@sfgv.ch. 53Bewegungsmedizin – Nr. 7 / Oktober 2020 Comic © Felmy, Kai 54ANZEIGEBewegungsmedizin – Nr. 7 / Oktober 2020 Qualität – transparent wie nie zuvor! Von allen Krankenversicherungen anerkannt Helfen Sie Ihrer Kundschaft, die Qualität Ihres Centers zu erkennen Helfen Sie Ihrer Kundschaft die Qualität Ihres Kursangebotes zu erkennen Der Schweizerische Fitness- und Gesundheitscenter Verband hat ein Rating für Fitness- und Gesundheitscenter erarbeitet. Das Sterne-Rating, wie wir alle es schon von der Hotellerie her kennen, gibt der Kundschaft die grösstmögliche Transparenz darüber, was sie in Ihrem Wunsch-Center erwartet. Der Berufsverband für Gesundheit und Bewegung BGB Schweiz hat ein Qualitätslabel geschaffen, das Bewegungscenter und Kursanbieter von gesundheitsfördernden Bewegungs- und Ent- spannungsangeboten auszeichnet. Sechs Kursbereiche mit 32 Bewegungsangeboten machen die Qualität transparent wie nie zuvor. Lassen auch Sie sich als Anbieter zertifizieren. Zeichnen auch Sie Ihr Center oder Ihr Kursangebot aus und helfen Sie Ihrer Kundschaft, Sie zu finden. Gemäss Branchen- report 2018 sind von den KMU ohne die Kettenstandorte bereits 57 % beim Fitness-Guide zertifiziert. Infos und Anmel- demöglichkeiten finden Sie auf: www.fitness-guide.ch ANZEIGENext >