BRANCHENVERZEICHNIS Produkte und Dienstleistungen für die Bewegungs- und Gesundheitsförderungsbranche Juni 2023 Arbeitgeberverband und Interessenvertreter der KMU der Bewegungs- und Gesundheitsförderungsbranche4Ausbildung Ausrüstung und Equipment Beratungen 5-7Beiträge der Krankenversicherung an Fitnessabos Branchenspezifische Beschallungslösungen Dienstleistungen 8-9Events 10-23Fitnessgeräte Frottée und Textil 31-33Gasttraining an zertifizierten Standorten Fitworx Geräte für Functional Training Gesundheitsplattform 34Gründung eigene Physiotherapiepraxis Informations- und Unterhaltungslösungen Inkasso / Verlustscheinverwertung / Bonitätsauskünfte Lärmschutz Luftreinigung SEITENVERZEICHNISSEITENVERZEICHNIS Massage 24Messsysteme 35Muskeltraining als beste Medizin Neue Medien / Apps Produkte zur Unterstützung des Bewegungspapparates Reanimation und Defibrillatoren Reinigungs- und Hygieneprodukte 31-33Schweizweit trainieren Fitworx 28-29Soft- und Hardwarelösungen Solarium / Sauna / Infrarotsauna 30Sportnahrung 36-37Stellenangebote www.movementjobs.ch 38-39Stellensuche www.movementjobs.ch 24Testsysteme / Screening 25-27Therapie, Gesundheit und Bewegung Versicherungsgesellschaften 5-7Zertifizierungssystem für Einzelbetriebe / KMUWir engagieren uns für deine Zukunft – werde Teil der HWS! «Bewegung und Gesundheit» ist und bleibt ein wich- tiger Wirtschaftszweig in unserer Gesellschaft. Denn Bewegung ist die Basis für Fitness, Sport und körperli- che Ausdrucksfähigkeit. Sie wirkt auf den ganzen Kör- per und ist damit ein wichtiger Baustein für ein Leben in Gesundheit. Führe nicht nur du ein gesundes Leben, sondern ma- che es zu deinem Beruf andere dabei zu unterstützen. Mit unseren spannenden und vielseitigen Lehrgängen im Bereich «Bewegung und Gesundheit» bietet dir die HWS den praxisnahen und zukunftsorientierten Bezug, den du für dei- nen Karrierestart benötigst. Wir verfügen über einen grossen Pool an kompetenten Dozierenden, moderne und attraktive Schulungszimmer und säulenfreie Bewegungsräume mit gelenkschonenden Böden. Seit bald 150 Jahren engagieren wir uns für deine Zukunft! Mit 1‘000 Lernenden und Studierenden ist die HWS, die Schule für Gesundheit und Bewegung, in der Nordwestschweiz die Num- mer 1 für Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Bewe- gung und Gesundheit, Medizin und Naturheilkunde. Unser Bildungsangebot: Fitness und Bewegung • Fitness- und Bewegungstrainer/-in • Fitnesscoach • Group Fitness Instructor • Kundenberater/-in Fitness Bewegung und Gesundheit • Dipl. Bewegungspädagogin / Bewegungspädagoge HF • Experte / Expertin Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidg. Diplom • Spezialist/-in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidg. Fachausweis • Trainer/-in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit Branchenzertifi kat Weitere Angebote • SVEB-Zertifi kat Kursleiter/-in • Grundlagenmodul Körperschulung, Methodik und Didaktik • Kursleiterin Körperarbeit – Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung • Kursleiterin Körperarbeit - Rückbildung Jetzt anmelden! hws.ch AUSBILDUNG4Das Sterne-Rating für Fitness- und Gesundheitscenter wurde vor rund 10 Jahren vom Schweizerischen Fitness- und Gesundheits- center Verband lanciert. Mittlerweile wurden mehr als 300 Center in der gesamten Schweiz zertifiziert. Der neutrale Guide gibt dem Kunden Sicherheit durch eine klare Vorstellung von dem, was ihn im Center erwartet. Ähnlich wie bei Hotels. Das Rating spiegelt aber nicht in erster Linie das Angebot und die Räumlichkeiten wider, sondern vor allem die Betreuung und die Ausbildungsqua- Der Erfolg der Fitness-Branche hängt ab von der Qualität der Center und von zufriedenen Kunden. Nicht der kurzfristige Lifestyle, sondern die Erhaltung von Fitness, Gesundheit und Lebensqualität steht im Fokus. Der SFGV verfolgt die- se Ziele konsequent und fördert die Qualität der Branche mit einer klaren Zer- tifizierung und einem starken Netzwerk. Der SFGV gibt der Branche Halt mit dem Fitness Guide und seinem starken Netzwerk lität der Mitarbeitenden. Genau das, was der Kundschaft auf lan- ge Sicht Sicherheit gibt. Ein höheres Sterne-Rating bedeutet also nicht unbedingt, dass das Center grösser oder teurer ist. Das Kernstück der Zertifizierung ist die Mitarbeiterqualität in Abhän- gigkeit von Öffnungszeiten und Anzahl der Geräte. Robin Müller, Kunde bei «well come FIT» St.Gallen meint: «Dank diesem Rating wusste ich schon vorher, was mich im Center erwartet. Das gab mir Vertrauen. Und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.» Dank dem Fitness Guide kann die Kundschaft die Branche genau unter die Lupe nehmen und das Center der Wünsche finden. BEITRÄGE DER KRANKENVERSICHERUNGEN AN FITNESSABOS52Taten statt Worte Als der Guide lanciert wurde, stand die Diskussion um die Qualität der Branche im Zentrum. Es herrschte Goldgräberstimmung und die Betreuungsqualität wurde nur zweit- oder drittrangig priori- siert. Shareholder-Denken war wichtiger als die Betreuung und die Gesundheit der Kunden. Der SFGV nahm deshalb den grossen Aufwand auf sich und führte Aus- und Weiterbildungen mit staatlichen Abschlüssen ein. Er warnte auch vor dem Giesskan- nenprinzip bei den Präventionsbeiträgen und liess den Worten mit einer echten Zertifizierung Taten folgen. Der Guide ist mittlerweile gut akzeptiert und breit abge- stützt. Er trägt dazu bei, die Qualität und die Sicherheit der Fit- ness-Center zu verbessern. Durch die Zertifizierung wird das Center gezwungen, die eigene Positionierung zu definieren und die Qualität und Professionalität zu belegen. Der Kundschaft wird damit eine transparente und vertrauenswürdige Orientierungs- hilfe für die Wahl des Centers geboten. Der Guide erhöht somit die Glaubwürdigkeit und die Reputation der zertifizierten Center und trägt zur Stärkung der gesamten Branche bei. Mehr sein als Schein Damit die Kundschaft die Zertifizierung und das Rating auch wahrnimmt, werden den zertifizierten Centern wertvolle Tools zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel ein hochwertiges Chrom- stahlschild für die Wandmontage, ein Zertifikat für die Präsenta- tion im Kundenbereich, ein jährlich aktualisierter Kleber für die Eingangstüre und Onlinebanner für den Webauftritt. Für die Kommunikation nach aussen können Vorlagen für Medientexte und Bild- und Textbausteine für Social Media abgerufen werden. Klasse statt Masse Dem SFGV geht es mit dem Guide und dem Netzwerk aber nicht um die Masse, sondern um die Klasse. Vizepräsident und Ge- schäftsführer Roland Steiner erklärt: «Wir sind ein Netzwerk von inhabergeführten KMUs. Und genau das wird sowohl von den Mitgliedern selbst als auch von den Mitarbeitenden und vor allem von der Kundschaft sehr geschätzt: Das gemeinsame Qualitäts- bewusstsein und das grundsätzliche Interesse an der Gesundheit. Aber immer verbunden mit sehr viel Individualität, Freude am Be- ruf und Eigenständigkeit.» Netzwerk statt Kette Eine Kette ist bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Ein Netz hingegen hält auch unter schwierigen Bedingungen stand. Das solide Netzwerk des SFGV mit seinen inhabergeführ- ten Partnern hat sich auch während der harten Jahre unter der Pandemie bewährt. Rückblickend ist manch einer sogar geneigt zu sagen, dass die Unterstützung und der Zusammenhalt das Netzwerk zusätzlich gestärkt haben. Das Motto «gemeinsam sind wir stark» wird auch durch FITWORX unterstrichen, eines der grössten Trainings-Netzwerke Europas. Unter diesem Label können Kundinnen und Kunden der Netzwerk-Center mittlerweile ohne weitere Kosten bei 300 Part- ner-Centern trainieren. Damit ist das Netzwerk nicht nur stärker, sondern sogar grösser als alle Ketten im Schweizer Markt zusammengerechnet. Bereits am Eingang wird der Kundschaft klar kommuniziert, was sie erwartet: BEITRÄGE DER KRANKENVERSICHERUNGEN AN FITNESSABOS6Von allen Krankenversicherungen anerkannt Durch seine grosse Verbreitung in der gesamten Schweiz ist der Fitness Guide das bekannteste Label für die Fitness-Center-Ein- zelunternehmungen (KMU). Seit Jahren profitieren auch die Kunden der Center von der Fitness-Guide-Zertifizierung ihres Centers. Die Krankenversiche- rer anerkennen die Zertifizierung und leisten Gesundheitsförde- rungsbeiträge an die Kosten der Fitness-Abos. Der Schweizeri- sche Fitness- und Gesundheitscenter Verband legt dafür jedes Jahr eine Dokumentation auf, in der alle Versicherer und die ent- sprechenden Beiträge aufgeführt sind. Die Übersicht ist auch auf der Webpage fitness-guide.ch abrufbar. Der Fitness Guide grenzt sich bei der Bewertung der Be- treuungsqualität klar ab von der Qualitop-Norm, wo die geprüfte Betreuungsqualität auch für Billig-Center mit wenig Betreuung möglich ist. Diese Unterscheidung muss in Zukunft auch für die Krankenversicherungen von Bedeutung sein, da eine Kostenüber- nahme nur bei entsprechender Qualität langfristig vertretbar ist. Das Schweizer Fachmagazin – von KMUs für KMUs Der SFGV hat 2018 mit dem Magazin «BEWEGUNGSMEDIZIN» eine Fachzeitschrift ins Leben gerufen, welche die Einzelunter- nehmen der Fitness- und Bewegungsbranche mit Brancheninfor- mationen versorgt und sich deren Bedürfnisse annimmt. Es gibt aber auch noch andere Zeitschriften, welche für sich in Anspruch nehmen, den Schweizer Markt zu repräsentie- ren. Doch was unterscheidet das Magazin, welches Sie in den Händen halten, von anderen Fachmagazinen, wie zum Beispiel der «Fitness Tribune»? André Tummer, Chefredaktor dieser Zeitschrift, erklärt: «Der Unterschied definiert sich vor allem über die Ausrichtung und die Trägerschaft. Während wir unser Magazin mit viel Herzblut ex- klusiv für die KMUs im Schweizer Markt gestalten, ist die «Fitness Tribune» auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgerichtet. Die Trägerschaft liegt seit Kurzem unter anderem in den Händen von «swiss active», dem Verband der Kettenbetriebe. Also urteilen Sie selbst, wer die echte Nr.1 für den Schweizer Markt ist!» Auch das ist ein wichtiges Tool für die Mitglieder. Die jährlich aufgelegte SFGV-Dokumentation der Gesundheitsförderungsbeiträge der Versicherer. BEITRÄGE DER KRANKENVERSICHERUNGEN AN FITNESSABOS78EVENTS9EVENTSNext >